DELIKATA MAGDEBURG

Über uns

Seit 1962 produzieren wir täglich frische Fleisch- und Wurstwaren nach überlieferten Rezepturen.

Unsere Produktionsphilosophie: täglich frische Herstellung regionaler handwerklicher Fleisch und Wurstwaren.

Die Philosophie in unseren Fachgeschäften: der freundliche Verkauf unserer handwerklichen Produkte und die kompetente Beratung rund um die Themen Fleisch, Wurst, Zutaten und Partyservice.

WIR STEHEN FÜR

Regionalität

WIR STEHEN FÜR

Tradition

WIR STEHEN FÜR

Qualität

Unsere Firmengeschichte

2021

Ab dem 01.01.2021 haben wir zwei Filialen dazubekommen, diese befinden sich in Calbe und Welsleben.

2020

Am 7.1.2020 wurde der Produktionsort gewechselt und beide Firmen produzieren jetzt in den Ungleichen 6, in Osterweddingen. Etliche Investitionen wurden getätigt, damit beide Firmen auf einer Fläche produzieren können. Wir haben unsere Produktionsprozesse optimiert, um miteinander optimal arbeiten zu können.

2019

Kauf der Sudenburger Fleisch und Wurstwaren GmbH. Kai Gründel wurde zum Geschäftsführer berufen.

2012

Ab Januar wird die Filiale der Fleischerei Mai in der Brenneckestraße betrieben und Geflügelkroketten verschaffen uns den Zugang zu vielen Neukunden. Der extreme Preisanstieg im Fleischeinkauf zwingt uns zu Preisanpassungen. Nach langer Vorbereitung sind wir als Streckenlieferant für Edeka gelistet und beliefern Theken mit Frischware. Erstmals liefern wir hunderte Konservengläser zum Weihnachtsmarkt in Le Havre.

2011

Unsere Filialen in Barleben, Große Diesdorfer Straße 224 und schweren Herzens im Frühjahr 2012 auch die Filiale Hess in der Lübecker Straße werden geschlossen.

2010

Familie Völcke findet bei Umbauarbeiten eine Rostbratwurstrezeptur und mit dem Heimatverein Lemsdorf startet eine bemerkenswerte Werbekampagne und es werden tonnenweise Lemsdorfer Lümmel produziert und verkauft.

2006

Erstmalige Teilnahme an der Grünen Woche in Berlin mit Folsami. Klaus Kias, Prokurist, geht in den Ruhestand. Kai Gründel wird kaufmännischer Leiter. Am 01.08. Eröffnung der Filiale im Kaufland Lübecker Straße.

2005

Mit der Hochschule Bernburg wird neues Produkt „Folsami“ entwickelt und das Patent erworben. Die Filiale Florapark wird zum 01.09.geschlossen. Der Rückbau erfolgt in nur einer Woche.

2004

Eröffnung einer Filiale in Oschersleben im März.

2003

Geschäftsführerwechsel Manfred Rohkohl und Hans-Joachim Cuno gehen in den Ruhestand, Dirk Cuno wird Geschäftsführer.

2002

Der Euro wird eingeführt. Am ersten Tag werden Filialen zu Wechseleinrichtungen, schon am zweiten Tag beherrscht das neue Geld das Geschäft.

2001

Anfang Januar Umstellung aller Rezepturen auf Schweinefleisch wegen BSE. Neues Produkt erfunden: Meerettichfleisch. Rezepturen wieder mit Rindfleischanteilen umgestellt, Sensibilität des Verbrauchers nach fünf Monaten wieder gesunken.

2000

Zum November neuer BSE Skandal, völliger Einbruch und Rezepturumstellung aller Sortimente in Planung.

1999

Lieferant der Bundesgartenschau. Filiale Leiterstraße wird saniert. Im Partyservice erste Veranstaltung mit über 600 Personen ausgerichtet (1. Geburtstag des Allee-Center).

1995/96

Rekonstruktion der gesamten Produktion auf die geforderte EG – Norm. Über 2 Millionen DM werden investiert, die EG-Zulassung am 1. Mai 1996 erteilt.

1994

Eröffnung der Filiale Sudenburger Eck mit Bäckerei und Gemüseparadies. Erstmals Verzehrbereich mit 120 Sitzplätzen.

1990

Der schwere Stand des Handwerks zu sozialistischen Zeiten war eine gute Schule für die Anforderungen in der Marktwirtschaft, zu deren Beginn 1990 die Wandlung der PGH in eine GmbH vollzogen wurde.

1968

Die PGH zählte 240 Mitglieder. Der Umsatz entwickelte sich auf 22 Mio. Mark im Jahr bis 1971.

1962

Am 1. Januar 1962 war für ca. 40 Meister und Gesellen Produktionsbeginn in der Liebknechtstraße 40. 21 Fleischermeister schlossen sich zur Produktionsgenossenschaft des Handwerks zusammen und produzierten hier zentral für Ihre 21 Geschäfte. Damals begann die Produktion mit einem Jahresumsatz von 10,7 Mio. Mark. Produziert wurde nach eigenen Rezepturen, die von den Fleischermeistern mit eingebracht wurden. Schweinehälften und Rinderviertel wurden vom benachbarten Schlachthof gekauft und im eigenen Betrieb zerlegt zu Frischfleisch und Produktionsfleisch.

1958

Gründung der Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) DELIKATA und Ausbau der Genossenschaftsgebäude in der Liebknechtstraße 40 zum Produktionsbetrieb.